Vermissen Sie eine Frage und eine Antwort, so lassen Sie es uns am Besten per Mail an mentor-overath (at) online.de oder über unser Kontaktformular wissen. Wir werden diese nach Prüfung aufnehmen. Danke!
Benötige ich eine besondere Ausbildung, um als Lesementorin / Lesementor tätig zu werden?
Wenn Sie die Arbeit mit Kindern mögen, Ihre Lebenserfahrung gerne teilen und eine gute Portion Geduld gepaart mit Humor mitbringen, erfüllen sie alle Voraussetzungen, um Lesementorin oder Lesementor zu werden.
Welche sonstigen Voraussetzungen muss ich erfüllen? Um Sie rechtzeitig über den Ausfall von Lesestunden oder über Veranstaltungen des Vereins zu informieren, z.B. Abstimmung und Einladung zu Schulungen, benötigen wir Ihre Mailadresse. Wir empfehlen einmal täglich in den elektronischen Postkorb zu schauen, mindestens 3-mal pro Woche. Sie erleichtern sich und uns die Arbeit. So erhalten Sie während der Schulzeit wöchentlich die „Kinderzeitung“ als pdf-Datei. Wie erfahre ich, wie eine Lesestunde abläuft?
Wir bieten Ihnen an, an einer Lesestunde als Zuschauerin oder Zuschauer zu hospitieren, und beantworten gerne Ihre Fragen. Anschließend können Sie entscheiden, ob die Tätigkeit Ihren Vorstellungen entspricht.
Geht es nach der Hospitation gleich los? Nach der Hospitation bieten wir Ihnen an, an einer Schulung – Dauer ca. 3 Stunden – teilzunehmen. Hier werden u.a. die Themen besprochen, wie ein Kind lesen lernt, welchen Lesestand es hat, welche Materialen ich am besten einsetze, etc.
Wie erhalte ich mein Lesekind? Nach der Schulung teilen Sie uns mit, an welcher der 6 Grundschulen im Overather Stadtgebiet (Heiligenhaus, Immekeppel, Marialinden, Overath, Sülztal/Steinenbrück und Vilkerath) Sie tätig werden wollen und an welchen Vormittagen Sie Zeit haben. Die lokalen Koordinatoren versuchen dann gemeinsam mit den Lehrkräften, ein Lesekind zum gewünschten Termin zu finden. Je größer Ihre Flexibilität bezüglich der Zeiten ist, desto einfacher ist es, ein Kind zu finden.
Wo treffe ich mich mit dem Kind?
Ausschließlich in der Schule. Welchen Raum Sie nutzen können, wird zwischen den Koordinatoren, der Lehrkraft und Ihnen verabredet.
Wann treffe ich meinen Schüler?
Wochentag und Uhrzeit der Lesestunde am Vormittag teilen wir Ihnen mit oder Sie sprechen diese mit der zuständigen Lehrkraft ab und informieren Ihren Koordinator bei Änderungen.
Wie lange dauert eine Lesestunde?
Vorgesehen ist eine Schulstunde - 45 Minuten.
Wie oft treffe ich mich mit dem Kind?
Vorgesehen ist 1 x in der Woche. Wenn Sie und der Schüler Zeit haben, sich 2 x wöchentlich zu treffen - umso besser. In den Schulferien fällt die Lesestunde aus.
Bin ich für meine ehrenamtliche Mentortätigkeit versichert?
Mentorinnen und Mentoren sind während der in der Schule stattfindenden Lesestunden sowie auf ihrem Weg von und zur Schule unfall- und haftpflichtversichert.
Ich beabsichtige außerhalb der Schulferien in den Urlaub zu fahren, geht das?
Selbstverständlich - Sie sollten aber Ihre Abwesenheit der Lehrkraft und dem Lesekind rechtzeitig mitteilen.
Über welchen Zeitraum kann ich Mentor für das Kind sein?
Vorgesehen sind mindestens 30 Mentorstunden (Dauer ca. 1 Jahr). Die gemeinsame Zeit erstreckt sich erfahrungsgemäß über ein bis zwei Jahre. Wir freuen uns, wenn Sie nach Beendigung der Lesezeit ein weiteres Lesekind begleiten möchten. Sie dürfen auch mehrere Kinder parallel fördern, aber immer nur in Einzelsitzungen.
Kommt das Kind freiwillig zu mir oder werden die Lesestunden "angeordnet"?
Freiwilligkeit ist bei MENTOR ein Grundprinzip. Die Lesestunden können beendet werden, wenn das Kind nicht lesen möchte, denn der Erfolg kommt meist über die Freude. Wir setzen darauf, dass die Lehrkraft die Lesestunde als etwas Besonderes ankündigt. In den meisten Fällen freuen sich die Kinder über die ungeteilte Aufmerksamkeit durch ihre Mentorin / Mentor.
Wie oft habe ich Kontakt mit der Lehrkraft? Neben dem Lesekind haben sich die Lehrkräfte um Ihre weiteren Schülerinnen und Schüler zu kümmern. Meistens sind die Pausen angefüllt mit Abstimmungen zwischen Kolleginnen oder Kollegen und den letzten Vorbereitungen für die nächsten Schulstunden. Gibt es jedoch wichtige Fragen oder Probleme, so wird sich bestimmt Zeit für ein Gespräch finden, sei es in der Schule oder am Telefon. Am besten vereinbaren Sie einen Termin per Mail. Die Mailadressen von Lehrerin/Lehrer und von Mentorin/Mentor werden zu Beginn der ersten Lesestunde ausgetauscht.
Wie werden die Eltern einbezogen?
Bevor die Schule uns ein Kind vorschlägt, holt sie das schriftliche Einverständnis der Eltern ein. Sollten in Ausnahmefällen – ist bisher noch nicht vorgekommen – ein Treffen mit den Eltern notwendig werden, so finden diese in Anwesenheit der Klassenlehrerin / des -lehrers statt.
Wer sagt mir, was ich mit dem Kind lesen soll und woher bekomme ich die Bücher?
Es wird Ihnen nicht schwerfallen, eine passende Lektüre zu finden, sobald Sie das Kind kennengelernt haben. In unserer Einführungsschulung erhalten Sie eine erste Grundausstattung und Tipps für weiteres Material. Meistens haben die Lesementorinnen und Lesementoren noch Bücher von Ihren Kindern oder Enkel, die eingesetzt werden können.
Geht es ausschließlich um Vor-Lesen?
Nein. Es geht darum, dass sich beide - Mentorin/Mentor und Lesekind - gegenseitig vorlesen und vor allem darum, dass über das Gelesene gesprochen wird. Die Schwierigkeiten vieler Kinder, einen Text zu verstehen, rühren von einem zu geringen Wortschatz her. Alle Lektüren sollten Anlass zu Gesprächen geben. Manchmal wird das Eis sogar mit einem guten Bilderbuch gebrochen. Mentor sein, heißt kommunizieren. Das Vorlesen kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein, wird im Laufe der Zeit aber ganz abnehmen.
Gibt es Fortbildungsveranstaltungen und Beratung für Mentorinnen und Mentoren?
Mentorinnen und Mentoren können sich jederzeit Rat bei Ihrer Koordinatorin / Koordinator holen. Ist genügend Interesse bei den Mentorinnen und Mentoren vorhanden, sind auch Fortbildungsveranstaltungen geplant. Zudem bietet unser Bundesverband - s. www.mentor-bundesverband.de - zusätzliche Fortbildungsveranstaltungen online oder in Präsenz an.